Das so gewonnene Material wird dann für die Herstellung von Sportflächen wie Basketballplätzen, Laufbahnen und Spielplätzen verwendet. Herrenbekleidung, Damenbekleidung, Trainingskleidung und mehr – mit der exklusiven App erhältst du Zugang zu den neuesten Trends, Innovationen und Kleidungstipps für die ganze Saison. Die Nike-Experten bieten Ihnen Looks, die auf den heißesten Trends dieses Sommers basieren – Streetwear, Sneaker, Kleidung und mehr. Als Teil der Anwendung gab das Unternehmen seine Absicht bekannt, virtuelle Markensneaker und -bekleidung herzustellen und zu verkaufen. Seit seiner Gründung Mitte der 60er Jahre hat der in Portland ansässige Konzern einen Sneaker-Hit nach dem anderen herausgebracht, sich auf Lifestyle-Schuhe ausgeweitet und dabei sein Engagement für sportliche Spitzenleistungen bei jedem Schritt aufrechterhalten. Eine Kampagne, die Nike zum Tag der Erde 2008 startete, war ein Werbespot, in dem der Basketballstar Steve Nash den Trash Talk Shoe von Nike trug, der im Februar 2008 aus Leder- und Kunstlederabfällen aus den Fabriken hergestellt worden war.
In der griechischen Kunst wird sie oft als geflügelte Siegerin in der Bewegung des Fluges dargestellt; sie kann jedoch auch ohne Flügel als „flügellose Siegerin“ erscheinen, wenn sie als Attribut einer anderen Gottheit wie Athene dargestellt wird. In der griechischen Literatur wird air force 1 custom sowohl als Attribut als auch als Dienerin der Götter Zeus und Athene beschrieben. Diese ehrenvolle Rolle an der Seite von Zeus erlangte Nike während der Titanomachie, als sie eine der ersten Götter war, die Zeus ihre Gefolgschaft anbot.
Das Unternehmen war Gegenstand zahlreicher kritischer Berichte über die oft schlechten Arbeitsbedingungen und die Ausbeutung billiger Arbeitskräfte in den Freihandelszonen, in denen seine Waren in der Regel hergestellt werden. Das Buch No Logo von Naomi Klein und Dokumentarfilme von Michael Moore. Im Jahr 2004 hat Nike das SPARQ-Trainingsprogramm/die SPARQ-Abteilung ins Leben gerufen.
Der Nike Vaporfly kam erstmals 2017 auf den Markt und seine Popularität, zusammen mit seiner Leistung, veranlasste eine neue Serie von Laufschuhen. Die Vaporfly-Serie hat eine neue technologische Zusammensetzung, die den Langstreckenlauf revolutioniert hat, da Studien gezeigt haben, dass diese Schuhe die Laufzeiten um bis zu 4,2 % verbessern können. Die Zusammensetzung der Sohle enthält ein schaumartiges Material, Pebax, das Nike verändert hat und nun ZoomX nennt. Pebax-Schaumstoff findet sich auch in der Flugzeugisolierung und ist „matschiger, federnder und leichter“ als Schaumstoffe in typischen Laufschuhen. In der Mitte des ZoomX-Schaumstoffs befindet sich eine durchgehende Karbonfaserplatte, die „entwickelt wurde, um bei jedem Schritt eine zusätzliche Federung zu erzeugen“.
Nike sponsert Spitzensportler in vielen Sportarten, um ihre Produkte zu verwenden und für ihre Technologie und ihr Design zu werben. Der erste Profi-Sportler, der Nike sponserte, war der rumänische Tennisspieler Ilie Năstase. Der erste Leichtathletiksponsor war der Langstreckenläufer Steve Prefontaine.
Die Nike von Korfu hat auch einen ausgehöhlten Rücken, was Parkin, C. Vermeule und D. Von Bothmer zu der Hypothese veranlasst hat, dass die Statue ursprünglich auf einem anderen Sockel montiert war oder in die Hand einer größeren Gottheit passen sollte. Mit der Zeit beginnen Nikes Beine sich zu strecken und ihre Bewegung wird zu einer subtileren Aufstehbewegung mit einer leichten Vorwärtskomponente. Ein Beispiel für eine Übergangsphase in der Bewegung vom „knienden Lauf“ zur aufsteigenden und schreitenden Haltung ist die Nike-Statue von Paionios, die im Tempel des Zeus in Olympia entdeckt wurde. Diese Nike-Statue wurde aus parischem Marmor gefertigt und von den Messeniern und Naupaktiern um 420 v. Chr.